Auftragsarbeit für Kranz

3 Reihiges, eckig mit 8 Strähnen geflochtenes Armband aus Rosshaar.

Haar des Pferdes wird zugeschickt.

Metallteile wie beim Beispielarmband auf dem Foto: Edelstahl

Schmuckteil wie auf dem Foto: sandgestrahlte Edelstahlschiebeperle

Die angegebene Lieferzeit bezieht sich auf ab dem Tag an dem das Haar bei mir eintrifft.

140,00 €

  • leider ausverkauft

Wie kam Album Silencium zum Pferdehaar?!

Nun, ich liebe Pferde - saß allerdings zum letzten Mal zu Teenagerzeiten auf einem Pferderücken -

es bestand also aktuell keine persönliche Verbindung dazu.

 

Mein Ruf mich gewissenhaft und mit Herzblut um Wunschanfertigungen zu kümmern ist aber hier und da im Lande mittlerweile bekannt und so trug man mir eine Herzensangelegenheit vor und fragte, ob ich es möglich machen könnte.

 

"Ich weiß er ist bei dir in guten Händen!"

Ein Satz voller Vertrauen, eine große Verantwortung und ein unglaublich liebes Kompliment -

zumal der Grund wirklich traurig war!

 

Die Schwester meiner ersten Aufraggeberin hatte auf dramatischem Wege ihren großen, geliebten Begleiter Avalon ganz plötzlich verloren und zu ihrem Geburtstag sollte als Überraschung ein Armband aus seinen Schweifhaaren entstehen.

 

Das war eine Herausforderung, zumal ich selbst bei Allem was ich anfertige mein größter Kritiker bin und es ausserdem auch kein schlicht flaches, sondern kantig geflochtenes Armband werden sollte...

abgesehen davon...Rosshaar ist - nunja...ich nenne es einmal "äusserst widerspenstig"...  ;-)

 

Ich versprach, mir Gedanken zu machen und es zu versuchen.

So geschah es...ich lernte Avalons Rosshaar kennen...tüffelte, machte Anfängerfehler, raufte meine eigenen Haare, schimpfte auch hier und da leise oder lauter vor mich hin :-) aber das Ergebnis konnte sich nach stundenlanger Arbeit schliesslich sehen lassen!

Ich war erleichtert und begeistert!

 

Diesem ersten Auftrag folgten recht zügig Weitere und nun sind Rosshaar & Désirée aka Album Silencium Freunde!

 

Mit Rosshaar entstehen sehr spezielle, persönliche, herznahe, wunderschöne Schmuckstücke für die Ewigkeit!

Ich verwende hauptsächlich Metallelemente aus Edelstahl - Sonderwünsche sind aber natürlich möglich!

 


Anfertigungsschritte im Überblick:

- grobes Aussortieren unbrauchbarer Haare (davon gibt es reichlich in einem Schweif)

- gründliche Reinigung

- Trocknen

- Feinsortierung unbrauchbare/brauchbare Haare

- Detailliebe!

Bedeutet das Suchen & Erkennen von besonderen Merkmalen des Pferdes, zum Beispiel bei großteils schwarzem Schweif die wenigen von der Länge her passenden Silberhaare aussortieren und mit verarbeiten.

- Alle verwendbaren Haare auf eine Länge sortieren

- Strähnen abtrennen

- Flechten

 

Vorbereitung für die Verklebung mit den Endkappen:

- Längenkontrolle

- Schneiden

- Verklebung ohne Endkappen 1. Schritt

- zusätzliche Sicherung der Enden mit speziellem Garn

- 2. Verklebung mit Garn ohne Endkappen

- Trocknungszeit

- danach folgt die Endverklebung mit einem Spezialkleber (transparent, wasserfest und elastisch) mit den Endkappen

 

Nach ca 24h ist die Endverklebung ausgehärtet und das Schmuckstück fertig und einsatzbereit!



Es gibt hier KEINE fertigen Schmuckstücke zu Bestellen - ich fertige ausschließlich auf Bestellung, aus den Haaren Ihres/Eures Pferdes an.

 

Übrig gebliebene Haare werden entweder mit dem fertigen Schmuck zurück geschickt, oder können bei mir kostenlos archiviert werden, für einen evtl. weiteren Auftrag in der Zukunft!

Es werden KEINE Haarreste für fremde Zwecke verarbeitet/verkauft!

 

Armbandpreise dienen der Orientierung und können je nach Auftrag variieren.

Der genaue Preis wird Ihnen/Euch, nach Auftragsabsprache mitgeteilt und die Auftragsarbeit wird von mir als Shopprodukt hier eingestellt, damit das Armband von Ihnen/Euch gekauft werden kann.

 

Einfaches Armband kantig mit 8 Strähnen geflochten mit Endkappen und Karabiner aus Edelstahl 49 Euro

2fach-Wickel-Armband kantig mit 8 Strähnen geflochten mit Endkappen und Karabiner aus Edelstahl 90 Euro

3fach-Wickel-Armband kantig mit 8 Strähnen geflochten mit Endkappen und Karabiner aus Edelstahl 130 Euro

passende, gleitende Edelstahlperle "Stargazer Dust" Effekt, leicht glitzernd durch Sandstrahlbehandlung - in 2 Breiten 10 bis 12 Euro

 

- wieviel Material für das gewünschte Schmuckstück benötigt wird

- wie der Handgelenksumfang zu messen ist

- wie die benötigte Haarsträhne geschnitten wird etc.

klären wir vorab per Mail.

Hier geht es zum Kontaktformular



**Der Begleit -, oder auch TrostStern**

Bisher habe ich meist Haare von verstorbenen Pferden verarbeitet... 

 

Genauso bedeutungsvoll, allerdings sicherlich ein schönerer Anlass ist es aber vom Haar des lebenden Pferdes ein Schmuckstück anfertigen zu lassen!

 

Es sei gesagt, dass die Entnahme der benötigten Haare absolut unkompliziert ist und im Schweif auch überhaupt nicht auffällt!

 

 

 

 

 

 

 

Für alle Aufträge, die zur Erinnerung an ein verstorbenes Pferd eingehen, fertige ich (sofern Haar dafür übrig bleibt) einen Anhänger mit Haar und kleinem Stern GRATIS an.

 

Für alle Aufträge, die zur Feier des gemeinsamen Weges zu Lebzeiten des Pferdes eingehen, fertige ich diesen Anhänger

(sofern Haar dafür übrig bleibt) auf Wunsch gegen einen kleinen Aufpreis von 5 Euro an.

 

Woher ich weiss, ob Ihre/Eure Angabe dazu richtig ist? Garnicht - ich verlasse mich einfach darauf, dass meine lieb gemeinte Geste auf ebenso liebe, ehrliche Angaben trifft!

 

Er kann flexibel eingesetzt werden, zB. :

- am Schlüsselbund

- an einer Kette

- am Armband

- oder auch an den Rückspiegel im Auto gehängt werden.

 



Ich bin gespannt & freue mich sehr auf alle Kostbarkeiten, die ich für Sie/Euch anfertigen darf!



Es wäre wunderbar, wenn ich ein Foto Ihres/Eures Pferdes zeigen kann. 

Dies ist natürlich kein "Muss" - aber einfach schön, wenn die Seele des Schmuckstückes hier auch einen Ehrenplatz bekommt!

Diese Galerie startet "der große Avalon" zusammen mit "dem kleinen Ali"...

Schön, dass es euch gab und schade, dass ich euch zu Lebzeiten nicht kannte!

 

Wunderschöne, quietschfidele Exy! Wie schön dass ich dich jetzt auch hier zeigen darf! :)